Header Image

Lasst uns über Geld reden!

2015-02_POR.Löser-3284Normalerweise muss ich nicht lange darüber nachdenken, ob ich diesen oder jenen Gedanken mit den Lesern meiner Blogartikel teilen will oder nicht. Aber dieses Mal ist es etwas anders, denn es geht um Geld. Nicht mal um wirklich viel Geld, aber es geht um Bares in der Hosentasche!

In meinen 25 Jahren als Trainer und Speaker habe ich natürlich auch oft mit Strukturvertrieben zu tun. Viele davon sind heute deutlich besser als ihr Ruf aus „anhauen, umhauen, abhauen“-Zeiten – zumindest aus meiner Sicht als Vertriebsexperte, da diese Vertriebe oft ein gut durchdachtes System für ihre Vertriebsarbeit besitzen. Aber darum soll es hier nicht gehen, sondern um eine oft als negativ bewertete Eigenart dieser Vertriebsmitarbeiter – nämlich der, gerne eine größere Menge Bargeld in einer Geldscheinklammer bei sich zu tragen. Und ich oute mich jetzt mal als jemand, der vor vielen Jahren diese Angewohnheit übernommen hat. Ja, ich trage gern Bargeld in der Geldscheinklammer bei mir. Weshalb?

Geld ist geprägte Freiheit, akkumulierte Energie – man denke an Newtons Energieerhaltungssatz! Ich bringe meine Energie in meine Arbeit ein, dafür erhalte ich Geld und die darin gespeicherte Energie gibt mir ein Gefühl von Unabhängigkeit und Power. Muss ich mich dafür schämen? Und kann eine Kreditkarte in der Hosentasche nicht das Gleiche bewirken? Für mich nicht. Vielleicht bin ich da einfach old school.

Ja, ja ich weiß, es gibt auch die folgende „Cash-macht-mich-fesch“-Variante: tief im Dispo hängen und außen den 500 €-Schein um das innen mit Farbkopien aufgepolsterte Geldbündel gewickelt… Aber das meine ich hier nicht. Ist Geld gerade im Vertrieb nicht eine branchenübergreifende Maßeinheit für Erfolg? Geld ist doch nicht schlecht. Ich glaube auch nicht, dass Geld den Charakter verdirbt.

Also ich mag einfach dieses Gefühl von Freiheit. Punkt.

Wie seht Ihr das Thema? (Ich gehe jetzt erst einmal zum Automaten. 😉

#derLÖSER für Vertriebsaufgaben
Jens Löser

Copyright © 2018 – Löser Consulting/ Jens Löser*

* Jens Löser ist Top-Redner, Buchautor, Gründer von Löser Consulting und einer der profiliertesten Experten für Führung und Vertrieb in Deutschland.

 

Kontaktdaten:
Löser Consulting – Experten für Führung und Vertrieb
Am Friedrichshain 3
10407 Berlin

https://www.loeser-consulting.com
kontakt@loeser-consulting.com

+49 30 44 717 233